Samstag, 13. Juni 2015

Warum ich in den Schwarzwald verliebt bin & köstliche Nusstorte & Überraschung + Gewinner!


Wenn man an einem Ort der einen unerwartet verzaubert, bei herrlichem Wetter mit einem ganz besonderen Menschen einen wunderschönen, perfekten Tag verbringt ist man frisch verliebt. Ich musste in den Pfingstferien arbeiten und hatte ein Wochenende dort geplant. Ich habe auf der Fahrt nichts bestimmtes erwartet und mich in der Pension angekommen sofort und auf Knopfdruck wohl gefühlt. Schon alleine morgens die Fenster zu öffnen und diese wahnsinnig frische, klare nach Sommer duftende Luft einzuatmen war der perfekte Start in den Tag. Man läuft an den schönsten Blumenwiesen vorbei, Ziegen, Gänse und Ponys springen überall herum, man kann direkt von den Bauern frische Eier, Honig und Marmelade kaufen und sich ohne große Aktion herrlich den Tag vertreiben. Besonders wenn man gerne wandert. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön. Man geniesst in gemütlichen Gasthöfen köstliche hausgemachte Kuchen, läuft zu Wasserfällen, vergnügt sich auf der Sommerrodelbahn, und bummelt durch kleine gemütliche Städtchen. Ich liebe diese etwas spießige Gemütlichkeit. Wahrscheinlich, weil mich das sehr an die Ferien bei meiner Oma im Allgäu erinnert. Was gibt es Besseres, als wenn schöne Kindheitserinnerungen wachgerufen werden. Wenn ihr mit euren Kindern unaufgeregte Ferien wie im Bilderbuch verbringen möchtet, die euch nicht in das finanzielle Desaster stürzen und keine Organisation im Vorfeld brauchen, ist das der perfekte Ort. Neben der prächtigen Natur war das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mein persönliches Highlight.



Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof versteht sich als kulturelles Forum für den ganzen Schwarzwald.
Es erforscht und vermittelt die Kulturgeschichte aller ländlichen Schwarzwaldregionen. Es sammelt und erhält wichtige Kulturgüter des gesamten Schwarzwalds und macht sie für Einheimische wie Besucher auf Dauer zugänglich. Damit trägt das Freilichtmuseum zum Erhalt identitätsstiftender Kulturleistungen bei.
Die Besucher sollen ein informatives, abwechslungsreiches Museum erleben.
Betriebsform: Eigenbetrieb des Landkreises Ortenaukreis
Museumsgelände: Rund 5,5 Hektar
Einziges Museum, das die ländliche Kulturgeschichte des gesamten Schwarzwalds erlebbar macht:
  • Nebengebäude wie Speicher, Mühlen, Sägen, Kapelle, Hanfreibe, etc.; Kleindenkmale
  • Umfangreiches Rahmenprogramm mit Handwerksvorführungen, Backtagen, Sonderführungen, Kindernachmittagen, Gemeindepräsentationen und Brauchtum



Ich habe Inge aus dem Museumsshop das Buch Schwarzwälder Kirschtorte in vier Variationen mitgebracht. Drei Tage später stand sie strahlend wie immer vor meiner Tür und meinte ich soll Kaffee machen, weil es jetzt Torte gibt. Schwarzwald Nusstorte. Inge stellte sie in der Küche ab und schnitt jedem von uns in riesiges Stück ab. Zwei Teller, hübsche Servietten, ein schattiges Plätzchen im Garten und... einfach köstlich! 







Es gibt im Freilichtmuseum auch ein ganz bezauberndes Spielhaus für Kinder...


My Love.



Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof / Eingang












Schwarzwald - Nusstorte

Mürbeteig
170g Mehl
60g Puderzucker
20g Mandeln, fein gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Vanillezucker
100g Butter
1 Ei


Nuss - Kirschmasse
150g Butter
90g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
65g Marzipanrohmasse
4 Eigelb
4 Eiweiß
100 g Zucker
1 Prise Salz
110g Mehl
90g Haselnüsse, fein gemahlen
60g Walnüsse, fein gemahlen
350g Sauerkirschen, abgetropft




Zubereitung Mürbteig
Mehl auf Arbeitsfläche sieben, Puderzucker, Mandeln und Gewürze darüber geben und mit Löffel eine Mulde eindrücken. Ei in die Mulde gleiten lassen und klein geschnittene Butter darüber verteilen. Alles mit einem langen Messer durchhacken und die Brösel zügig zusammenkneten.
Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 1 St kühl stellen. Anschließend den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, die gefettete Kuchenform damit auslegen und erneut kaltstellen.


Zubereitung Nuss - Kirschmasse
Die weiche Butter mit Zucker und Gewürzen leicht schaumig aufschlagen. Marzipan und Eigelbe mit einer Gabel gut verkneten, kurz aufschlagen und unter die Buttermasse geben.
In einer zweiten Schüssel das Eiweiß mit dem Zucker cremig aufschlagen und einen Teil davon unter die Butter-Eimasse heben. Dann das gesamte Eiweiß unterarbeiten bis eine homogene Masse entstanden ist. Mehl und Nüsse mischen und vorsichtig unter die Masse heben. 1/3 der Nussmasse auf den Mürbteig geben und gleichmäßig verteilen. Nun die Kirschen darauf streuen und die restliche Masse darüber streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 60 min backen. Den Kuchen aus der Form nehmen und vollkommen auskühlen lassen.


Belag
40g Kirschsaft
20g Schwarzwälder Kirschwasser ( kann man auch weglassen )

Den Saft und den Schnaps mischen und mit einem Pinsel auf den abgekühlten Kuchen auftragen.


800g Sahne
9g Gelatinepulver
30g Zucker
80g Kirschwasser ( kann man auch weglassen )

Sahne in mehreren kleinen Portionen cremig schlagen.
Gelatinepulver, Zucker und Kirschwasser in einen Topf geben, ca. 10 min quellen lassen und anschließend die Mischung sanft erhitzen, bis sich die Gelatine vollkommen gelöst hat.
Zwei Esslöffel von der Sahne dazu geben und verrühren, danach diese Masse vorsichtig unter die restliche Sahne heben.

Die Sahne auf dem Kuchen verteilen, glatt streichen und mit Schokoladenspänen garnieren.
















Diese hübschen Zapfen gibt es genau wie die schönen Postkarten und die Kühlschrankmagnete im Museumsshop. Ihr wisst ja, immer eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen...




Nicht nur Teenies machen so etwas :-)



Und wenn Ihr euch so eine Torte reinzieht, bitte ohne schlechtes Gewissen, denn sonst kann man es sich gleich sparen!


* Buch Schwarzälder Kirschtorte / edition-kaeflein.de
* Servietten von Bloomingville
* Kühlschrank von smeg



Wir haben uns spontan entschlossen die Anzahl der Gewinner von "You look lovely" zu verdoppeln! 

Freuen dürfen sich:


Nestliebe
Beyan
Anna S.
Sarah
Nicola
Osch


Bitte schickt uns eine E-Mail mit eurer Adresse an *my circus*. 


Alles Liebe

Julia & Inge



1 Kommentar:

  1. OMG! Ich weiss grad gar nicht, über was ich mich am meisten freuen soll: darüber, dass ihr das Rezept zu dem sensationell lecker aussehenden Kuchen mit uns teilt oder und über den Gewinn! Macht mich grad beides sehr glücklich :-)

    Vielen lieben Dank, ich freu mich sehr!

    Beyhan x

    PS: ich war tatsächlich noch nie im Schwarzwald - also nicht bewusst, aber wenn man eure Bilder sieht, dann wird es echt höchste Zeit dafür :-)

    AntwortenLöschen