Montag, 15. November 2010

küche.


Ich liebe das LOVE - Bild von Dandy Star. Ein Geschenk meiner Freundin Nina aus Cornwall. 


Die große Kanne ist ein Erbstück von meiner Mimi und hat schon unzählige Omikränzchen mit frisch aufgebrühtem Filterkaffee, Katzenzungen und Guglhupf erlebt. Die Gazpacho habe ich nur aus Deko-Ambitionen gekauft. Bevor sie abläuft wird sie natürlich verspeist, mal schauen ob sie so gut schmeckt wie sie aussieht.

     
 Kekse und Pflaster helfen fast immer...


 An hübschen Bändern komme ich nicht vorbei, ich wickele sie um alles mögliche. Gestreift, aus Samt, gehäkelt, in Neon - bunt gemixte  Kombinationen sehen auch toll aus.


So cute!


Diese hübsche Dame wacht über den Küchentresen. Eines meiner Lieblingsstücke.


Was für ein Schnäppchen: diese zauberhafte Vase habe ich in einem kleinen Antiquitätenladen in Amsterdam entdeckt. Sie hat 12 Euro gekostet.


Liebe auf den ersten Blick: das Geschirr "Elements" von Royal Copenhagen. Diesen wunderschönen Teller hat mir meine Freundin Carlotta geschenkt. Ich habe mich so gefreut!  


yummie


...ja das muß man alles abstauben. Aber wen interessiert das?


Die "Kirschblüten-Gläser" von Pol´s Potten habe ich in vielen Farben und benutze sie sowohl als Windlichter, als auch als Wassergläser. 


Über den Kühlschrank haben wir lange! diskutiert - ich habe gewonnen, juhu


I hate plastic bags!


Das Blumengeschirr von Kenzo - ein Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter - kombiniere ich oft zu einem schlichten weißen Geschirr mit hellgrünen Linien (Thomas Rosenthal Group). Für Mittag- oder Abendessen bekommt jeder ein geschliffenes Wasserglas in einer anderen Farbe. Ich mag es Geschirr miteinander zu kombinieren, daß eigentlich nicht zueinander gehört. Ich war in einem Restaurant in Kapstadt - ich glaube es hieß "gorgeous"- wo keine Tasse, kein Glas und kein Teller dem anderen glichen. Die hatten dort einen kunterbunten Mix aus Omi-Geschirr mit Blümchen und Goldrändern, teilweise abgeschlagenen Kanten - ganz anders, ganz toll. Der Salat war ein kleines Kunstwerk: er war auf dem Teller angeordnet wie ein Baum. Unser Kellner sah aus wie Lenny Kravitz und wir hatten an dem Abend viel zu lachen - was will man mehr?  





Ich habe diese Schüsseln anhand eines Fotos bestellt. Als sie ankamen, habe ich erst gesehen, daß sie für eine Salatschüssel zu klein und für eine Müslischale viel! zu groß sind, es sei denn, man hat den unglaublichen Hulk zu Gast. Bei der Vorstellung daraus ein Müsli zu essen sind uns vor Lachen die Tränen heruntergelaufen. Die Schüsseln kamen also lange nicht zum Einsatz - bis zur WM. Denn hier passt genau eine Tüte Chips rein. Ole,ole


leckere Schweineohren & Schälchen von Thomas Rosenthal Group


Irgendwie sammle ich alles...


... auch Nippes aus den 50er und 60er Jahren,


...Teller und Schüsseln in allen Varianten...


...und was ich sonst noch so hübsch finde.


Darf ich vorstellen: eine Post-it Birne.


Die Idee Bänder um Kerzen zu wickeln habe ich unserer Freundin Marianne geklaut. Wir haben sie und ihre Familie letztes Jahr in Schweden besucht, und da standen bunt verschnürte Kerzen auf dem Frühstückstisch. Ihr Haus ist übrigens das schönste, das ich jemals live gesehen habe.


Ich liebe schöne Verpackungen!


Dieses Buch habe ich bei Urban Outfitters in Kopenhagen gekauft. Ich finde es so schick illustriert - es wäre viel zu schade es einfach in den Schrank zu stellen.


...und hier eine kleine Kostprobe.


Mein absolutes Lieblingsbild!


Papis Spezialität! Aber als Ohrring-Designer hätte er bestimmt auch eine große Zukunft.


Sehr beliebt zum Frühstück: das Propeller-Brot


Krakeliertes Geschirr gefällt mir schon immer. Mittlerweile bin ich auch ein großer Fan solcher Kacheln.  


racy


In diesem schönen Papier war eine Kaki-Frucht eingewickelt. Ich konnte es nicht wegschmeißen.  


Meine neueste Errungenschaft: Ich habe den Stuhl bei der Suche nach einer Faschingskiste für meinen Sohn entdeckt. Ich stöberte mit der Besitzerin eines Kinderladens, die größtenteils selbst restaurierte Möbel verkauft durch ihr Lager. Auf der Suche nach DER Kiste fand ich dann DEN Stuhl. Und obwohl ich nicht einmal wußte wo ich den Stuhl überhaupt noch hinstellen soll, mußte ich ihn einfach mitnehmen. Wir haben zu Hause dann doch schnell ein passendes Plätzchen gefunden und jetzt mache ich mich auf die Suche nach DEM Stoff für einen neuen Bezug.


Die Melaminbecher von Rice sind bei uns im Dauereinsatz.


Wie gesagt, ich sammle so einiges.


Die hat mir mein Mann trotz Spott und Hähme vom letzten Männerabend mitgebracht. Vielen Dank!