Freitag, 27. November 2015

DIY: Adventskalender x 4


Die Vorstellung die Adventskalender für die Kinder selber zu machen versetzt mich im Vorfeld, angesichts der vielen Erledigungen und Events die anstehen, immer zuerst ein wenig in Panik. Kurze Zeit spiele ich dann mit dem Gedanken "dieses Jahr einfach einmal welche zu kaufen". Es gibt ja auch Schöne... Zu diesem Zeitpunkt rattert es allerdings schon in meinem Kopf und ich überlege wem ich womit eine Freude machen, welchen Kalender ich wie gestalten könnte und dann ist es auch schon zu spät. Widerstand und alle vernünftigen, praktischen und finanziellen Aspekte sind schon längst zwecklos. Die Vorstellung wie sie sich alle freuen, und süße Überraschungen für jeden zu finden, macht mir letztendlich so viel Spaß, das alle Argumente dagegen an mir abperlen. Zuerst kümmere ich mich dann um das "Outfit" der Kalender, wobei ich meistens keine konkrete Idee habe, sondern mich inspirieren lasse. Als ich beim Depot die schwarzen Sprechblasen Sticker gesehen habe, wusste ich ich in diesem Moment, wie die Kalender für die zwei Ältesten aussehen werden. Ich kaufte dazu die schlichten Zahlensticker und fand die Idee schön, dass die Zahlen nicht ganz akkurat aufgeklebt sind, sondern mal links, mal rechts in den schwarzen Blasen sitzen. Unser FC Bayern Fan bekam rote Tüten und für das Schwarz/Weisse, sehr geschmackvoll und puristisch eingerichtete Teenie Zimmer  haben mir ganz weisse Tüten am besten gefallen. Alle 24 Überraschungen habe ich in je eine Weinkiste gepackt. Zu dem Rot fand ich das braune Holz sehr schön, die Kiste für die hellen Tüten habe ich weiss angesprüht. Zum Schluss bekam jeder noch einen goldenen Glitter-Aufkleber mit seinem Anfangsbuchstaben. Wenn ihr eine freie Fläche auf einer Kommode oder in einem Regal zur Verfügung habt, sieht es auch sehr schön aus die Tüten nebeneinender aufzustellen und das Ganze mit Nikoläusen, Windlichtern, Zweigen, Zapfen & Co zu dekorieren.













Die zwei Jüngsten teilen sich einen stilisierten Baum, an dessen Stangen ich die Tüten gehängt habe. Damit jeder weiß was er auspacken darf gibt es entweder Tüten mit unterschiedlichen Motiven und Zahlenstickern oder zwei verschiedene Farben.








* Tüten Rot und Weiss von Depot
* Zahlensticker Schwarz und mit Stern von Depot
* Tannenbäume von Depot
* Tüten gestreift und mit Sternen von krima & isa
* Zahlensticker bunt von krima & isa
* ABC Aufkleber mit Glitter von Meri Meri


Wir wünschen euch einen wunderschönen 1. Advent!
Julia & Inge









Mittwoch, 25. November 2015

Happy to meet you at the "Cosy Christmas Loft"!


Bei uns hat es wieder die ganze Nacht geschneit und somit schauten wir beim Frühstück in einen Winter Wonderland Garten. Ich musste mich sehr beherrschen nicht schon Weihnachtsmusik anzumachen. Wirklich sehr! Stattdessen habe ich alle Kerzen angezündet und die Kinder haben, als sie einer nach dem anderen, noch ganz verschlafen in die Küche kamen ihre Adventskalender entdeckt. Wir haben sie dieses Jahr wieder selbst gemacht und die Kinder damit überrascht. Und hiermit sind alle bei uns zu Hause endgültig in absoluter Weihnachtsstimmung! Womit sich direkt die Frage stellt, womit man seinen Liebsten in vier Wochen unter dem Christbaum eine Freude machen kann. Falls ihr noch nicht wisst, was ihr eurer Schwester, eurer besten Freundin oder dem Patenkind schenken sollt werdet ihr dieses Wochenende garantiert fündig. In dem Pop Up Store "Cosy Christmas Loft" findet ihr von Kaschmirschals für Kinder, über Vintage Möbel und Kissen bis hin zu Papeterie und Buchstabenpinnwänden für Ohrringe & Co eine handverlesene Auswahl ganz besonderer, wunderschöner und individueller Geschenkideen. Die Weihnachtsstimmung kommt dann ganz von allein...bestimmt!















Wäre schön, wenn wir uns vielleicht im Cosy Christmas Loft sehen!

Unsere Adventskalender zeige ich euch vor dem Wochenende, falls ihr noch ein bisschen Inspiration braucht...


Alles Liebe
Julia & Inge

Sonntag, 22. November 2015

first snow & first little x-mas decoration...



Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr keine neue Weihnachtsdeko zu kaufen. Mit meinem Fundus, den ich ich über viele Jahre zusammen gesammelt habe, könnte ich wahrscheinlich ein ganzes Hotel dekorieren. Aber als ich letzte Woche bei Jaquelina im GARTENhaus war, bin ich doch schwach geworden. Wer hätte es gedacht... Besonders bezaubernd finde ich eine Papiergirlande, mit der man individuelle Botschaften schreiben kann. Das Alphabet wird durch Herzen, Sterne & Co. ergänzt und die Girlande ist somit das ganze Jahr über einsetzbar. Ihr seht also, das war schon einmal eine super Investition! Die wunderschönen Papiersterne finde ich ideal als Auftakt für die kommende Adventszeit, da sie so schön schlicht sind und noch Luft nach oben lassen. Im Gegensatz zum Christbaum, den ich von Rot bis Grün, mit Kugeln meiner Oma bis hin zu Zuckerstangen immer gleich schmücke, variiert die Deko im Haus jedes Jahr. Momentan mag ich es gerne dezent und habe mich deshalb für die Farben Weiss, Schwarz und Taupe entschieden, wozu Bauernsilber toll aussieht. Abgesehen von Kränzen mit Ilex und nostalgischen Nikoläusen, die erst ab dem 1. Dezember dazu kommen, sind einfache Arrangements auf Tabletts meine Favoriten. Ein Mix aus dicken Kerzen, Windlichtern, verschiedenen Kugeln und Zapfen sieht lässig und unangestrengt aus und ist gleichzeitig ein ein toller Blickfang. Die schwarzen, transparenten Kugeln habe ich mit breiten Samtbändern an einen Ast gehängt, der immer in unserem Wohnzimmer steht und je nach Anlass geschmückt wird, aber auch ganz pur sehr schön aussieht.


Ich habe mir schon selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Esstisch, was sich als schwieriger erwiesen hat als gedacht. Ich wollt einen mit einer Platte aus altem zerfurchtem Holz, er sollte 2,50m lang und schön tief sein und nicht einfach nur an jeder Ecke ein langweiliges Tischbein, sondern ein besonderes Gestell haben und nebenbei auch noch bezahlbar sein. Als ich vor zwei Monaten bei Victors Home nach einer Lampe gesucht habe stand er dann plötzlich vor mir: der perfekte Tisch für uns! Eine wunderschöne Platte aus altem Pinienholz und ein traumhaft schönes Gestell. Damit die Oberfläche noch besser zur Geltung kommt, habe ich den unteren Teil in einem Grauton streichen lassen, was kein Problem war, da Victors Home diesen Service sowieso anbietet, und eine sehr schöne Farbpalette zur Auswahl hat. 




















** Buchstaben Girlande über das GARTENhaus
** Kugeln "Joy" über das GARTENhaus
** Kupferfarbene Kugeln über das GARTENhaus
** Papiersterne von House Doctor über das GARTENhaus
* Esstisch von Victors Home
* Transparente Kugeln in Schwarz von Depot
* Laterne von Ikea



Nächste Woche kommt der Adventskranz und noch viel mehr Deko ins Haus. Das war erst der Anfang... Und jetzt geht es erst einmal zum Rodeln. Die Jungs waren aus dem Häuschen als sie heute Morgen aus dem Fenster geschaut haben!

Alles Liebe
Julia & Inge 




**Werbung