Donnerstag, 13. August 2015

Chiabatta Caprese & Jamie Oliver Inspiration

  Ab und an überfällt es mich und ich räume alle Schränke aus, 
 putze sie und sortiere viele Sachen aus.
Als ich das letztens in meiner Küche machte, viel mir das Buch, Genial Italienisch von Jamie Oliver, in die Hände und ich "musste" eine sofortige Pause einlegen. 
Und da meine geliebte Kaffeemaschine endgültig den Geist aufgegeben hat, machte ich mir ganz Italien like mit meinem Espressokocher einen Cafe. Ich bin ein großer Fan von Jamie Oliver, da seine Rezepte so unglaublich authentisch sind, er eine Liebe zu guten Zutaten hat und vor allem weil er mir immer so viel Leidenschaft am Kochen vermittelt.


Inspiriert von italienischen Rezepten, entschied ich mich für ein Chiabatta Caprese. 
Dieses super leckere Brot kann sowohl lauwarm als auch kalt verzehrt werden. 
Bei uns hat es allerdings noch nie den kalten Zustand erreichen können, es ist einfach zu köstlich, wenn die Butter auf dem Brot zerschmilzt.
Derzeit laden die lauen Sommertemperaturen zum Genießen unter freiem Himmel ein. 
Am liebsten bereite ich dazu schon drinnen alles vor, damit ich nicht all zu viel mit in den Garten, Balkon, Terrasse tragen muss.
Rezept:
300 g Mehl
1/2 Würfel Bierhefe
150ml Wasser (warm)
1Tl Salz
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Zucker 

Füllung:
2-3 reife Tomaten, eine Hand voll schwarze Oliven, 1-2 Mozzarella und Rucola
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel sieben.
Die Hefe in das warme Wasser bröckeln, den Zucker dazu geben und alles gut verrühren.
Wenn die Hefe aufgelöst ist, diese Mischung zum Mehl geben und mit einer Gabel leicht durchmengen, sodass ein breiiger Vorteig entsteht. Kurz abgedeckt stehen lassen. Olivenöl und Salz vorsichtig dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und an einem warem Ort 45 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen die Tomaten auf Küchenkrepp etwas „entölen“ und feinhacken, Mozzarella und schwarze Oliven sowie den Rucola ebenfalls klein schneiden.
Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig nun zu einer langen Teigrolle formen, gut Fingerdick ausrollen und mit Mozzarella, Rucola, Tomaten und Oliven belegen. Anschließend den Teig einschlagen und aufpassen, dass  die Füllung komplett verdeckt ist. Wiederrum abdecken und nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Ciabatta dünn mit Olivenöl einpinseln und mit Mehl bestäuben. 
Im vorgeheizten Ofen etwa 25 - 30 Minuten backen. 



Julias Tipp: Weintrauben 4-5 Stunden einfrieren und anschließend Eiskalt als Nachtisch genießen. Wer mag, kann die köstlichen Weintrauben auch als dekorative Eiswürfel benutzen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren, und denkt daran "con la pazienza si vince tute", heisst so viel wie: "mit Geduld schafft man alles" - vor allem einen Hefeteig ;).

Glasflaschen von White Touch
Hose von Zara  
Servietten von  das kleine Gartenhaus
Holzbrett von Anne Geuting

Herzliche Grüße 
Julia & Inge