Mittwoch, 13. Juli 2011

zu besuch bei tina.


Ich kenne Tina noch nicht sehr lange über eine gemeinsame Freundin, die ein regelmäßiges Babytreffen organisiert hat. Wir sind zu viert und jeder lädt abwechselnd zum Frühstück oder Mittagessen ein. Als ich bei Tina zu Hause ankam, dachte ich zuerst, daß sie und ihr Mann ja wohl ein riesiges Glück hatten, eine Wohnung in einem so wunderschönen Haus gefunden zu haben, und habe mich gewundert, wer so mutig ist, seine ganzen tollen Bilder im Treppenhaus aufzuhängen. 
Es ist ein ehemaliges Amtsgebäude, das im 2. Weltkrieg als Offiziersunterkunft diente und 1906 erbaut wurde. Als Tina und ihr Mann das Haus entdeckten, stand es seit mehreren Jahren leer und war eine völlig heruntergekommene Bauruine. Es war einiges an Überzeugungsarbeit nötig, bis sich auch Tina vorstellen konnte das Haus zu kaufen um es von Grund auf zu renovieren. Der alte Teil, wie das zurzeit vermietete Erdgeschoß und das wundervolle Treppenhaus blieben erhalten und wurden durch einen komplett neu ausgebautes Dach ergänzt. Nach eineinhalb Jahren Umbau konnte endlich eingezogen werden. Ich kenne Häuser wie dieses eher aus Wohnmagazinen, als von Kaffeekränzchen, und war wirklich total begeistert und so froh, daß ich zufällig meinen Fotoapparat dabei hatte... 


Ich liebe dieses Bild der Allgäuer Künstlerin "Alexandra Vogt". Vor allem im Kontrast zu der original erhaltenen Treppe und in Kombination zu der großartigen Lampe "Taraxacum 88S "von "Flos"!


Und noch einmal von unten...


... und von oben - ich finde diese Kombi ist einfach der Hammer!


Diese Lampe haben Tina und ihr Mann irgendwo gesehen und sie sich nachbauen lassen.


Vor allem Tinas Mann ist ständig auf der Suche nach neuen unbekannten Künstlern. Die Sammelleidenschaft der beiden hat zur Folge, daß etliche Bilder noch gar nicht hängen... 


Das Biedermeier Sofa ist ein Familienerbstück...


... die silbernen Hände stammen von einem Berliner Künstler. Ach, und wir sind übrigens immer noch im Treppenhaus. Den gesamten Eingangsbereich habt Ihr jetzt noch gar nicht gesehen, aber der kommt im nächsten Post.

Ausschnitte aus dem Bild über dem Sofa...

Jetzt sind wir in der Wohnung, die sozusagen einem Neubau gleicht angekommen. Ich finde diesen extremen Kontrast von Alt und Neu umwerfend! Nachdem die gesamten Türen im ausgebauten Dach schwarz werden sollten, war für Tina von Anfang an klar, daß sie das bis zu den Kücheneinbauten durchziehen möchte. Ich habe bei unserer Küche auch ganz kurz über Schwarz nachgedacht, hätte es mich aber nicht getraut. Ich finde hier sieht man wieder, daß sich Mut bei der Einrichtung auszahlt.
 I like!


Hier ist eine komplette Wand mit Platten verkleidet, die über und über mit goldenen Perlen besetzt sind. Habe ich auch noch nie irgendwo gesehen und finde es ganz, ganz toll! 


Als Kontrast zu der goldenen Wand hat Tina diesen Leuchtkasten ausgewählt, der wie das große Bild im Treppenhaus von der Künstlerin "Alaxandra Vogt" stammt, und den ich auch so unglaublich schön finde!





Auf dem Ball sitzt übrigens die Künstlerin selber, umringt von ihren Pferden...


Und hier geht es offen über in den Wohnbereich...



Das Bild über dem Sofa ist eine Papierrolle, von der keiner mehr genau weiß woher sie stammt, und für die dieser kastenähnlichen Rahmen gebaut wurde.


Ich mag Korallen in allen Varianten: als Muster, in Kunststoff, als Farbe! Diesen wahnsinnig tollen Kerzenständer hat Tina nicht aus dem letzten Sommerferien, sondern aus dem Skiurlaub mitgebracht.


Direkt daneben noch ein hübsches Schachtel - Sammelsurium...


Schwarz zieht sich wirklich konsequent durch die ganze Wohnung. Dieses Einbauregal erstreckt sich über eine ganze Wand im Wohnzimmer. 


Die Dachterrasse ist natürlich einer der absoluten Lieblingsplätze der Familie!

Die restlichen Fotos folgen bald...
Wünsche Euch noch eine wundervolle Woche!
Julia