Donnerstag, 2. Juni 2011

gästezimmer, grit.



Grit und Stefan haben oft Gäste. An den Wochenenden kommen ihre Freunde immer gerne zu selbst gebackenem Kuchen und Cupcakes vorbei. Im Sommer wird viel gegrillt, und in der Adventszeit sind Grits wundervoll dekorierte Plätzchen und ihr Kasperltheater, das sie für die Kinder aller Freunde aufführt ein echtes Highlight. Kein Wunder also, daß das neue Gästezimmer schon nach kurzer Zeit im neuen Haus eingeweiht wurde. Und wenn dieses in den meisten Fällen eher einer stiefmütterlich behandelten Abstellkammer gleicht, findet man hier ein ganz bezaubernd eingerichteten Raum, in dem sich bestimmt jeder wohl fühlt. 


Grit sammelt schon so lange Möbel und Wohnaccessoires, daß selbst im Gästezimmer ganz besondere  Stücke wie dieses französische Bett stehen, das sie in einem Antiquitätenladen entdeckt hat.


Von diesem wunderschönen Art Déco - Sessel gibt es noch einen zweiten. Grit hat beide vor Jahren von ihrer Mutter geschenkt bekommen und sie selber mit dem cremefarbenen Leder neu bezogen. Das runde Tischchen ist ein Erbstück von Stefans Oma.


Die Kissen hat Grit selber genäht...


Auf einer Produktionsreise in Hamburg hat Grit die Buchstaben in einem Antiquitätenladen gefunden. Jemand anderem wäre es vielleicht zu aufwendig gewesen, die nicht gerade handlichen Teile als Sperrgut verpackt mit ins Flugzeug zu schleppen - aber natürlich nicht einer leidenschaftlichen Sammlerin wie Grit...

Grit besitzt eine wirklich riesige Sammlung an Wandmasken und figürlicher Keramik aus den 50er Jahren, die im ganzen Haus verteilt ist. Die meisten stammen von der Firma "Cortendorf" und sind Fundstücke aus Antiquitätenläden, von Flohmärkten und Internet - Auktionen. Teilweise auch hier zu erstehen. Den wunderschönen Quilt hat Grits Mutter genäht, die eine professionelle Quilterin ist.


Das Gästezimmer befindet sich im Dachgeschoß, neben den beiden Arbeitszimmern, einem Gästebad und einer separaten Toilette, die Ihr hier im Bild seht. Die krakelierten Fliesen einer italienischen Firma, wurden auch in den anderen zwei Bädern und in der Toilette im ersten Stock, in unterschiedlichen Farben verlegt. Die alten Holzbalken wurden alle weiß gestrichen, was mir wahnsinnig gut gefällt. Es sieht jetzt alles so schön luftig aus...














Passend zum Farbkonzept des Raumes "Lila & Oliv" hat Grit diese Tagesdecke bei "Ikea" gefunden. Noch ein paar selbstgenähte Kissen dazu... HÜBSCH!
Ist Euch übrigens aufgefallen, daß sogar die Fliesen in der Gästetoilette Lila sind...






Als nächstes kommt eines der absoluten Glanzstücke des Hauses: die offene Küche mit  Eßzimmer...

Wünsche Euch allen noch einen wundervollen Vatertag!