Dienstag, 28. Dezember 2010

lovely.

Ich hoffe Ihr hattet alle ein wunderschönes Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage mit Euren Lieben! 
Wir waren ja dieses Jahr am ersten Adventswochenende zum Christmas - Shopping in Kopenhagen und haben dort ein paar hübsche Geschäfte und Restaurants entdeckt, die auf jeden Fall das ganze Jahr über einen Besuch wert sind. Allerdings war die Zeit viel zu knapp, da wir nur anderthalb Tage unterwegs waren. Was wir in Kopenhagen für das Christkind gefunden haben und was uns unter dem Baum sonst noch sehr gefreut hat, kommt jetzt: 



Der kleine Beistelltisch ist aus der "Landpartie" in München, ein wunderschöner Laden! Wir stellen ihn neben unseren gemütlichen Flohmarkt - Lesesessel, und trinken aus einem von den hübschen neuen Gläsern den leckeren! Whisky von Manufaktum.


Das gerahmte Bild ist eine Illustration von meiner Oma, die ihr zweiter Mann gezeichnet hat. Ich habe dieses Bild noch nie vorher gesehen, umso größer war die Freude, als ich es an Heilig Abend ausgepackt habe! Und bei der gut geheizten Hütte, ist bei den Quittenzweigen über die Feiertage direkt der Frühling ausgebrochen...


Die Vintage Clutch aus Schlangenleder hat mein Mann ganz heimlich in einem Second-Hand-Laden in Kopenhagen entdeckt, als ich gerade im Shopping-Rausch war. An den Namen des Ladens kann er sich leider nicht mehr erinnern - das ist so typisch, oder? Aber ich finde die Tasche wunderschön und habe mich sehr gefreut!


Im Badezimmer-Post war schon ein Fundstück meines Mannes aus seinem streng! geheimen Kuriositäten-Laden zu sehen. Dieser wunderhübsche Vogel von "Hutschenreuther" stammt auch von dort...


...genau wie diese -insgesamt sechs- wahnsinnig tollen Whiskey-Gläser. Der einzige, dem er seinen Geheimtipp verraten hat ist sein Freund Stefan, der dort wohl auch etwas Hübsches für seine Frau gefunden hat...


Und das war wirklich eine Überraschung von meiner sehr guten Freundin Steffi. Denn eigentlich schenken wir uns nichts zu Weihnachten. Dann kam ganz unerwartet ein Päckchen mit dieser wunderhübschen Kette von Marc by Marc Jacobs! Ich liebe sie und trage sie täglich, tausend Dank!


Die Amaryllis sehen jetzt erst richtig toll aus...


Diese Lampe haben wir ein dem ganz wundervollen Laden "Rue Verte" in Kopenhagen gefunden. Man sieht das auf den Fotos leider nicht so gut, aber wenn die Lampe aus ist, wirkt der gläserne Fuß fast schwarz, wenn man die Birne im Lampenfuß einschaltet wird er karamellfarben und schaltet man die Birne im Schirm an, leuchtet er rosé. Es gab noch so viele wunderschöne Sachen in diesem Geschäft. Tolle Kissen, Wolldecken von Missoni, Kaschmirdecken aus Nepal, Weihnachtskugeln, schicke Interior-Bücher und ein Stockwerk höher ist die Modeabteilung mit Diane von Fürstenberg, Stella  McCartney, wunderhübschem Schmuck und, und, und. Außerdem gibt es mittendrin ein kleines Cafe mit Sandwiches, Café und frisch gepressten Säften. Wie im Paradies!




Und nach dem Shopping-Rausch bei "Rue Verte"geht es direkt gegenüber in das großartige Café Victor. Wenn man es geschafft hat dort einen Tisch zu ergattern -denn schon mittags reihen sich wartende Gäste an der Bar- möchte man gar nicht mehr gehen.




Nur einen Steinwurf entfernt ist auch der ganz bezaubernde kleine Accessoires-Laden "Pico", der leider schon zu hatte, als wir dort ankamen. Hier gibt es ganz, ganz schöne Haareifen mit Federn und Stoffblüten, filigrane Armbänder mit Sternchen und einfach lauter hübsche Sachen. Lohnt sich unbedingt!

 


Bei "Designers Remix Collection" habe ich mir dieses Kleid und das Top mit den Vögeln gekauft, der kuschelweiche Kaschmirmantel von meiner Mami passt zufällig ganz toll dazu!


Wenn ich in einer Stadt bin, wo es einen "Urban Outfitters" gibt, muß ich unbedingt rein. Zum Glück gibt es für die armen Männer Sessel und Sofas plus Lesestoff - da kann man dann ganz gut noch eine halbe Stunde länger rausschlagen. 

Bei diesem Buch bewegen sich die elf Star Wars -Szenen beim Umblättern. Unser Sohn und unser Neffe haben es vom Christkind bekommen und waren beide aus dem Häuschen! Und auch sonst gibt es in der "Urban Outfitters"  Buchabteilung immer etwas besonderes zu entdecken. Mein Mann wünscht sich seit ewigen Zeiten das Buch "1001 Movies you must see before you die", nachdem er es bei einem Freund zu Hause angeschaut hatte. Allerdings ist das Buch nirgendwo zu bekommen und als ich bei Urban Outfitters durch die Bücher geschmökert habe, lag es plötzlich vor mir. Nachdem er dachte, daß dieses Buch nicht mehr zu haben ist, hat er sich natürlich wahnsinnig gefreut!

Catch the "Flying Swallows" at Urban Outfitters!


Nicht weit von "Urban Outfitters" ist der Japaner "Umami"



Umami verbindet eine Bar im Erdgeschoß mit einem Restaurant und einer Sushi-Bar darüber.


Es war ausgesprochen lecker!


Mein Lieblingsgeschirr "Elements" von "Royal Copenhagen" gibt es hier zumindest gefühlt an jeder Ecke, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch.



In uni..


...oder mit Blüten in Farbe.


Als kleine Stärkung für unterwegs haben wir uns keine Hochzeitstorte, aber ein paar köstliche Pralinen aus dieser kleinen, feinen Konditorei mitgenommen.



 Gewohnt haben wir im Hotel Alexandra, das schon seit über einem Jahrhundert existiert und viele Stücke dänischer Designer beheimatet. Es ist ein nettes Hotel mit 61 Zimmern, aber wir hatten es uns ehrlich gesagt noch etwas schöner vorgestellt. Es war o.k., vor allem das man zu Fuß in fünf Minuten mitten im Stadtzentrum ist. Wer aber auf der Suche nach etwas besonders Hübschen, oder gar einer luxuriösen Unterkunft ist, sollte sich vielleicht etwas anderes suchen.





Und schon war das Wochendende wieder rum und wir gerade angekommen, schon wieder auf dem Weg zum Flughafen. Aber schee war´s!





Der Laden "Retrograd" in Islands Brygge mit Vintage-Möbeln und Haushaltswaren aus den 50er und 60er Jahren wäre für mich bestimmt das reinste Eldorado... Steht beim nächsten Kopenhagen-Trip ganz oben auf meiner Liste! Gunlogsgade 7




Ach, und falls Ihr im Winter fahrt, bloß nicht Mütze und Handschuhe vergessen - es war wirklich kalt!
Und jetzt läuft auch schon der Silvester-Countdown. Bis zum neuen Jahr, alles Liebe!