Sonntag, 29. Mai 2011

im neuen haus von grit.



Grit und ihr Mann haben bereits zwei Jahre lang nach dem richtigen Haus für sich und ihren Sohn gesucht, als sie letztes Jahr endlich fündig geworden sind. Wenn man das Haus jetzt nach dem sechsmonatigen Umbau sieht, wunderschön und mit viel Liebe zum Detail renoviert, kann man kaum glauben, daß es bei Grit nicht Liebe auf den ersten Blick war. Ihr Mann und ihr Sohn hingegen haben sich sofort in das Haus aus dem Jahr 1916, mit seinem weitläufigen Garten, den alten Dielenböden, dem noch original erhaltenen Treppengeländer, den schönen Altbaufenstern, und dem Kachelofen im Eßzimmer verliebt. Es ist wirklich ein ganz besonderes Fleckchen. Es existiert sogar noch ein großzügiges Kutscherhäuschen, das hinter dem Haupthaus steht, und in dem einst wohl tatsächlich der Kutscher samt der Pferde untergebracht war. Ob daraus einmal eine Sommerküche, ein Gästehaus, oder ein Atelier für Grits Label "a Star is born" wird steht noch nicht fest, aber momentan haben sie und ihr Mann sowieso genug mit der Planung des Gartens zu tun. Das das Haus jetzt so wunderschön ist, ist allerdings nicht nur seiner tollen Substanz, sondern vor allem Grits Händchen zu verdanken. Da sie ein Faible für viele! hübsche Dinge hat, die auch überall in ihren vier Wänden arrangiert sind, war es unmöglich, alles an einem Tag zu fotografieren. Und selbst die Ausbeute von meinem gestrigen Besuch war so umfangreich, daß ich sie in mehrere Posts aufgeteilt habe. Hier kommt Teil 1: das Treppenhaus...


Wenn man Fliese hört, schlägt einem ja nicht unbedingt gleich das Herz höher. Betritt man allerdings diesen Eingangsbereich ändert sich das schlagartig, denn die Fliesen die hier verlegt wurden sind wie ich finde, unglaublich schön! Grit hat sie im Internet gefunden. Sie stammen aus Marokko und werden dort handbemalt. Nimmt man größere Mengen ab, kann man sogar sein eigenes Design entwerfen, das dann extra angefertigt wird. Das das Treppenhaus außerdem farbig gestrichen wird, war für Grit und ihren Mann von vornherein klar. Perfekt, daß das "Tiffany - Türkis", eine von Grits Lieblingsfarben super zu dem ausgefallenen Boden passt. Um auch den Look der Holztreppe etwas aufzufrischen, wurde sie komplett per Hand abgeschliffen und das Geländer anschließend weiß gestrichen. Mir gefällt der Kontrast der hellen Farben zu den naturbelassenen Stufen und dem Handlauf wahnsinnig gut! Für mich die perfekte Mischung aus Alt und Neu...


Einige der Spiegel hatte Grit schon im alten Haus,  nur daß dort kein Platz mehr war, um sie alle aufzuhängen. Als sie während der Renovierungsarbeiten die Idee hatte, im neuen Eingangsbereich  eine ganze Wand damit voll zu hängen, hat sie auf Flohmärkten und bei "ebay" gezielt weitergesammelt. Ich finde, es sieht so schön luftig aus und gibt dem Raum noch mehr Tiefe. I like it! 


Und wenn...


...man so...


...durch das Treppenhaus...


...schlendert...


....entdeckt man ständig...



...etwas hübsches!


Das nächste Highlight ist die Gästetoilette!
Es ist ein ganz toller Effekt, wenn man vom schon von der Treppe aus die Vogeltapete von 
"Louise Body"sieht. Passend dazu hat Grit krakelierte, italienische Fliesen in einem ganz zarten Farbton ausgesucht. Weil diese Art des Fliesen - Verbunds an die New Yorker U - Bahn erinnert, nennt man sie auch "subway tiles". Das ist auch meine Lieblingsvariante Bad und Toilette auszustatten, weil es simpel, schön und absolut zeitlos ist!







Schon seit einer Ewigkeit stehen auf Grits Wunschzettel die "Gaudi Platten", mit denen hier der Fußboden ausgelegt ist. Wann wenn nicht bei der Renovierung des eigenen Hauses!
Die Wandleuchten stammen aus einem französischen Hotel und sind ein Fundstück aus einem kleinen Antiquitätenladen.


Jetzt sind wir...


...auf dem Weg...


...in den 1. Stock...


...wo man so tolle Kuriositäten...


...wie diese Spiele sieht.


 Ein Erbstück von der Oma!



Nächste Woche kommt das Gästezimmer dran! 
Fehlen noch Küche, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer...
Liebe Grit, vielen Dank für den leckeren selbst gebackenen Kuchen und, daß ich Euch den ganzen Samstag "belagern" durfte, liebe Grüße an Deine Männer!
Julia























Sonntag, 22. Mai 2011

lovely.


Flohmärkte und Secondhand - Shops können wahre Fundgruben für kleine Schätze sein. Ich habe gerade wieder ein paar Schnäppchen gemacht, die mich wirklich sehr gefreut haben! Aber ich liebe es auch in Feinkostläden nach besonders hübsch Verpacktem zu stöbern, das sich als Deko eignet. Als ich letzte Woche nach einer Geburtstagsparty bei meiner Freundin Steffi übernachtet habe, sind wir am nächsten Morgen ein bißchen bummeln gegangen und haben unter anderem diese wahnsinnig tolle "LOVE - Schokolade" gefunden. Also falls Ihr, oder Freunde von Euch dieses Jahr heiraten, wäre das doch das absolut perfekte Gastgeschenk! Ich würde auf die Rückseite noch Foto vom Brautpaar kleben...



Einfach viel zu schön um sie einfach aufzuessen...


 Und auch diese in Großbritannien hergestellten Bio - Limonaden finde ich so wunderhübsch und dekorativ, daß sie bis zum Verfallsdatum das Küchenregal verschönern. Liest man allerdings das Etikett fällt es schwer, die Flaschen nicht auf der Stelle zu öffnen.

"Wir pressen Bio - Zitronen und kochen ihre Schalen - ohne Zusatz von Aromastoffen - , um den frischen zitronigen Geschmack einzufangen und dann mit Belvoir - Quellwasser zu vermischen.
Mit Eiswürfeln serviert eine erfrischende Alternative zu Alkohol, aber auch ideal in Kombination mit Gin oder Vodka."



Das werden wir demnächst testen...



Die Orangenlimonade von "Otto Pachmayr" sieht wunderoll altmodisch aus und schmeckt so lecker - haben wir beim Grillen am Wochenende alle ausgetrunken...




Letzte Woche hat mein Schnickschnack - Sammelsurium gleich Zuwachs von zwei schönen Damen bekommen. Die Afrikanerin habe ich von dem Resterampe - Tisch eines kleinen Antiquitätenladen gefischt. Die orangene Vase hat meine Mutter für mich bei "ebay" ergattert.
Sie heißt "schwangere LUISE" und ist ein Designklassiker von "Rosenthal" aus den 50er Jahren. Es gibt sie übrigens auch in Weiss...


Flohmarkt, ebay, Flohmarkt - liebe diese Farbe!




MEIN NEUER STÄNDIGER BEGLEITER

Ich liebe diese Tasche von "HOGAN", seit ich sie vor Jahren zum ersten Mal bei einer Freundin gesehen habe. Als ich neulich zum Secondhand - Shop gefahren bin um dort Sachen abzugeben!, war leider schon Annahmeschluß und ohne Termin bei der Chefin rein gar nichts zu machen. Und als ich schon fast wieder zur Tür raus war, sehe ich im Blickwinkel diese Tasche zu einem absoluten Schnäppchenpreis! So gesehen auch Geld gespart, wenn schon nichts verdient...



Leider noch auf keinem...


... Flohmarkt entdeckt, sondern noch auf dem...


... Wunschzettel: The Acapulco chair!

About

OK Design

Ok Design is a creative officewithin the field of furniture design and production.It was founded in 2008 and is located in Copenhagen, Denmark.Ok Design is a young, dynamic and experimental office with close ties to Mexico.We consider ourselves global players with a wish to take part in the world, make a difference and make us all benefit creatively from the cultural diversity and richness in the world.





Endlich...


... ist ...


...die...


... Badesaison ...


...eröffnet!








Als ich bei meiner Freundin Sonja zum Geburtstags - Frühstück war, hat mir ihr Teelicht - Tablett so wahnsinnig gut gefallen, daß ich die Idee gleich geklaut habe. Danke für den schönen Vormittag und die Inspiration!